Über mich

Ich, Helgi Heumann, geb. 1945, habe in Freiburg und Berlin studiert. 1975 wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen und bin seit 2005 Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Nach Mitarbeit in renommierten Anwaltskanzleien arbeitete ich seit 1990 in eigener Kanzlei in Freiburg. 1994 verlegte ich meinen Kanzleisitz nach Dresden. Die Kanzlei wuchs in verschiedenen Konstellationen zu einem Team mit 4 Anwälten und 22 qualifizierten Mitarbeitern.

2018 entschloss ich mich, die Kanzlei Heumann Rechtsanwälte als Einzelanwalt weiter zu führen. Tätigkeitsschwerpunkt ist der Abschluss der von mir betreuten Insolvenzverfahren.

Ich biete jedoch weiterhin an, meine Erfahrungen einzubringen, insbesondere für die Beratung von Unternehmen in der Krise und im Vorfeld unvermeidbarer Insolvenzen.

Seit 1985 bin ich als Insolvenzverwalter tätig zunächst am Amtsgericht Freiburg/Brsg., seit 1994 an den Amtsgerichten Dresden, Leipzig und Chemnitz. Ich habe weit über fünfhundert Regelverfahren und unzählige Verbraucher-Verfahren betreut. Meinen Schwerpunkt lege ich neben den Notwendigkeiten eines Insolvenzverfahrens stets darauf, Unternehmen, die an sich lebensfähig sind, zu sanieren und damit Wirtschaftsstandorte und Arbeitsplätze zu erhalten. Dies ist mir bei mehreren auch überregionalen Traditionsunternehmen gelungen. Beispiele sind Harmona Akkordeon GmbH, Mühle- Glashütte GmbH, Sächsische Sandsteinwerke GmbH und Pulsnitzer Lebkuchenfabrik GmbH.

Ich bin Gründer und 1. Vorsitzender des seit 1991 bestehenden Forum Insolvenzrecht. Dies ist eine bundesweite Allianz von 30 erfahrenen Insolvenzexperten mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches, der Fortbildung und der überregionalen Kooperation.